idealo
Hinter dem Online-Vergleichsportal idealo steht das deutsche Unternehmen idealo internet GmbH mit Sitz in Berlin. Das Portal ist ebenfalls in Frankreich, Österreich, Großbritannien, Italien und Spanien vertreten.
Vielfalt an Angeboten
Auf der Seite sind die Angebote in Shopping, Flüge, Hotels, Urlaub (in der Beta-Phase), Fewo (Ferienwohnung und Ferienhaus) und Magazin aufgeteilt, wobei der Besucher erstmal auf der Shopping-Seite landet.
Der Besucher des Vergleichsportals kann bei seiner Suche nach konkreten Angeboten suchen oder auch nach Eigenschaften innerhalb einer Produktkategorie filtern. Der Preisvergleich umfasst 350 Millionen Angebote und zwar von 50000 Händlern.
Bei der Kaufentscheidung sind Testurteile, Videos, Bilder und technische Details, die von der idealo Datenredaktion hinzugefügt werden sehr hilfreich. Zusätzliche Informationen zu den Zahlungsoptionen, Versandkosten, Retouren- und Lieferbedingungen, Usermeinungen oder Zertifikaten erleichtern den Besuchern der Seite zusätzlich, sich für ein Angebot zu entscheiden.
Als Händler bei idealo
Das Preisvergleichsportal hat sich im Laufe der Zeit einen guten Ruf verschafft und wurde mehrmals als “sehr gut” (Computer – Das Magazin für die Praxis, 2012; Guter Rat, 2011), als Testsieger (Deutsches Institut für Service-Qualität, 2014) oder als “zuverlässigste” Preissuchmaschine im Netz im Vergleich zu anderen Preissuchmaschinen (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, 2014) bewertet. Das TÜV Saarland hat 2016 idealo als ersten Preisvergleich mit dem Siegel “geprüftes Vergleichsportal” ausgezeichnet und zwar für Transparenz, Aktualität, Datenschutz und Qualität.
Um auf dem Preisvergleichsportal aufgelistet zu werden, muss ein Händler mit idealo internet GmbH einen Vertrag abschließen, wobei die Bezahlung entweder als fester Preis pro vermitteltem Besuch vereinbart wird, oder als prozentueller Preis vom realisierten Kundenumsatz abgezogen wird. Der Händler stellt dabei idealo die CSV- und XML-Dateien zur Verfügung.
Die Produkte, die angeboten werden können, sind auf 10 Kategorien verteilt. Dabei kann der Händler sowohl den Preisvergleich für sich nutzen, als auch die Verkaufsmöglichkeiten über idealo. Nach Verkauf bei idealo wird die Bestellung gleich an den Händler weitergeleitet. Den Versand der Produkte und Retourenabwicklung, die über das Preisvergleichsportal verkauft werden, übernimmt immer der Händler. Dabei steht bei eventuellen Problemen der Kundenservice von idealo den Händlern zur Seite.
Die Händler haben dabei den Vorteil, dass ihre Angebote monatlich für 30 Millionen Besucher auf der Seite zur Verfügung stehen. Dabei hat der Händler die Möglichkeit, zwei Modelle zu wählen: entweder soll der Besucher, der für das Angebot interessiert ist, auf die Händlerseite geleitet werden, oder der Besucher soll das Produkt gleich bei idealo.de kaufen können, ohne die Plattform zu wechseln. Es ist auch möglich, beide Varianten für den Besucher freizuschalten, sodass er selbst entscheiden kann, ob er zum Shop des Händlers geleitet werden soll oder ob er gleich bei idealo kaufen möchte.
Warenwirtschaft an idealo anbinden
Für Händler, die eine große Anzahl an Produkten bei idealo anlegen und verkaufen möchten, ist es ratsam, sich die Arbeit durch eine Warenwirtschaft erleichtern und optimieren zu lassen. Besonders, da die Bestellungen an den Händler geleitet und der Versand vom Händler übernommen wird. Daher gibt es Schnittstellen, die solch eine Anbindung ermöglichen.
Die Warenwirtschaft, die wir persönlich nutzen und empfehlen, ist die kostenlose JTL-Wawi. Diese Warenwirtschaft kann an idealo durch die Schnittstelle von marcos software, Unicorn 2, angebunden werden. Außer, dass die Warenwirtschaft zahlreiche Möglichkeiten bietet, Verkaufsprozesse automatisiert zu erledigen, bietet sie ebenfalls Schnittstellen zu weiteren Verkaufsportalen, wie eBay und Amazon. Durch die Schnittstelle Unicorn 2 können zahlreiche zusätzliche Marktplätze an JTL-Wawi angebunden werden.
Falls Sie eine Anbindung der JTL-Wawi an idealo wünschen, können wir die Anbindung gerne für Sie übernehmen. Vielleicht möchten Sie sich erstmal über die Möglichkeiten der JTL-Wawi erkundigen? Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Wir sind ein eCommerce-Unternehmen mit über zehn Jahre Erfahrung im Onlinehandel in Landsberg am Lech. Außerdem sind wir zertifizierte JTL-Servicepartner mit reicher Erfahrung in der Nutzung der JTL-Produkte und bieten Ihnen gerne eine kostenlose Beratung an. Kontaktieren Sie uns, um einen unverbindlichen Termin zu vereinbaren.