WooCommerce
WooCommerce ist keine gewöhnliche Shopsoftware, sondern eines der bekanntesten WordPress-Plugins, das dem WordPress-Webseiten-Betreiber ermöglicht, die Webseite zu einem Onlineshop auszuweiten.
Der größte Vorteil von WooCommerce ist die Tatsache, dass es als Open-Source-eCommerce-Lösung kostenlos und flexibel ist. Dazu wird es durch eine weltweite Community unterstützt.
Von WordPress-Webseite zum Onlineshop
Gerade WooCommerce wird meistens als Ecommerce-Plugin für WordPress verwendet, weil es eine geradezu nahtlose Einbettung der Onlineshopping-Funktionen ins WordPress-Framework ermöglicht.
Die Installation ist direkt über den Plugin Store von Wordpress möglich und zwar kostenlos. Die Einrichtung ist etwas umfangreicher, aber nicht zu kompliziert, um sie nicht selbst mit etwas mehr Zeit bewerkstelligen zu können. Daher entfallen bereits Kosten, die man für die Einrichtung des Shops einer Agentur zahlen müsste.
Die Funktionalität dieser Shoplösung kann zudem durch zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen beliebig erweitert werden. Dies ist in den meisten Fällen erforderlich, weil die Anzahl an Standardfunktionen leider nicht groß ist. Plugins für Zahlung sind meistens kostenpflichtig.
Die Vorteile von WooCommerce
Eigentlich für den internationalen Markt konzipiert, wird am WooCoomerce gerade in Deutschland oft die fehlende Anpassung an den deutschen Markt, kritisiert. Zu diesem Zweck kann das Plugin “WooCommerce Germanized” kostenlos heruntergeladen werden, um Abmahnungen wegen mangelnder Einhaltung der deutschen Rechtsgrundlagen zu vermeiden.
Ein WooCommerce-Shop eignet sich dennoch wegen niedriger Kosten und großer Flexibilität des Shopsystems sowohl für kleine Shops, als auch für große Unternehmen. Die Kosten, die bei Einrichtung eines WooCommerce-Webshops, entstehen können, gelten lediglich kostenpflichtiger Themes oder Plugins, wenn Hosting nicht dazu gezählt wird. Je größer der Shop ist, desto mehr Plugins werden in der Regel gebraucht, um die Funktionalität des Shops optimal zu halten. Bei kleinen Shops ist allerdings kaum Investition nötig, um ein gutes Shopsystem zu haben.
Warenwirtschaft für den Online-Shop
WooCoomerce kann durch verschiedene Schnittstellen an Warenwirtschaftssysteme angebunden werden. Der Vorteil der Nutzung einer Warenwirtschaft ist für den Händler in erster Linie die Optimierung der Geschäftsprozesse durch Automatisierung. Artikel, Aufträge und Bestände können an einer Stelle gepflegt und gesteuert werden.
Die Warenwirtschaft von JTL, JTL-Wawi, kann durch die Schnittstelle von JTL, den JTL-Connector, an einen WooCommerce-Shop angebunden werden. Dabei können jegliche bereits bestehende Daten vom WooCommerce-Shop transferiert werden, wobei sogar zusätzliche Onlineshops zusätzlich eingesetzt werden können.
Falls Sie darüber nachdenken, einen WooCommerce-Shop einzurichten, ihn aber an eine mächtige Warenwirtschaft, wie JTL-Wawi, anzubinden, dann unterstützen wir Sie gerne dabei. Wir sind zertifizierte JTL-Servicepartner in Landsberg am Lech mit über zehn Jahren Erfahrung in Ecommerce als Full-Service EeCommerce-Unternehmen. Kontaktieren Sie uns, falls Sie einen unverbindlichen Termin vereinbaren möchten und lassen Sie sich von uns beraten.