Otto
Hinter Otto steht das deutsche Handels- und Dienstleistungsunternehmen Otto (GmbH & Co KG) mit Sitz in Hamburg. Das Familienunternehmen ist in folgenden Bereichen tätig: Einzelhandel, Versandhandel, Logistik und Finanzierung. Dabei steht der Einzelhandel im Vordergrund.
Otto hat eine jahrelange Geschichte hinter sich, denn das Unternehmen wurde im Jahre 1949 als Werner Otto Versandhandel gegründet. Das Unternehmen steht sogar hinter dem bekannten Zustelldienst Hermes Versand, da Hermes Versand als eigener Zustelldienst im Jahre 1972 gegründet wurde.
Händler bei otto.de werden
Die Produkte, die bei otto.de gekauft werden können, werden auf drei Arten angeboten, und zwar online, im stationären Handel und in Katalogen. Den größten Umsatz erzielt das Unternehmen im Handel jedoch mittels E-Commerce.
Händler können sich über OTTO market als Verkäufer anmelden und zahlreiche Vorteile der Verkaufsplattform otto.de für sich nutzen. Dabei können Händler in sechs Kategorien und in fast 30 Unterkategorien ihre Produkte zum Verkauf anbieten.
Um auf der Plattform zu verkaufen, müssen Händler allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen, auch im Bezug auf die Qualität. Dabei sind die Voraussetzungen aufgeteilt in:
- Grundvoraussetzungen,
- Anforderungen hinsichtlich Versand & Retoure für Paketware,
- erwünschte Sortimentsbereiche,
- Mindestanforderungen an die eigene Produktion,
- Nicht-Verkauf von gewissen Sortimenten und Anbietern.
Die Grundvoraussetzungen beziehen sich darauf, dass der Verkäufer deutsche Umsatzsteuer-ID und Firmensitz in Deutschland haben muss, deutschsprachigen Kundenservice anbietet, aus einem deutschen Warenlagen versendet und als Verkäufer Produkte mit einem einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 19% an Endkunden verkauft.
Händler zahlen bei otto.de eine monatliche Gebühr von 39,90 Euro und eine Provision beim Verkauf der Produkte. Dabei hängt die Provision vom Produkt ab und variiert zwischen 7 und 18%.
Bezüglich Bezahlung besteht bei otto.de die Regel, dass der Händler keine eigenen Zahlungsdienstleister nutzen darf, da otto.de dies übernimmt. Dabei lässt otto.de die Käufer eine Bonitätsprüfung durchlaufen, was die Chancen eines Zahlungsausfalls minimiert. Dem Verkäufer stehen aber alle Zahlungsmöglichkeiten bei otto.de zur Verfügung, wie Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift, mit Vorkasse, PayPal oder giropay/paydirekt.
Vorteile für Verkäufer
Sogar über 11,5 Millionen aktive Kunden und Kundinnen sind bei otto.de angemeldet, während täglich 2,6 Millionen Besuche verzeichnet werden und pro Sekunde bis zu 10 Bestellungen eingehen.
Händler bekommen bei otto.de Zugriff auf das sogenannte OTTO Partner Connect (OPC), das eine Schaltzentrale für alle Händler darstellt. Außer dass alle Informationen bezüglich der Verkäufe übersichtlich für jeden Händler dargestellt werden, können Händler hier ebenfalls ihre Artikel einbinden und verwalten. Buchung zusätzlicher Services, sowie Werbemaßnahmen ist im OPC ebenfalls möglich.
Ein weiterer Vorteil für Händler ist die Möglichkeit der Kooperation mit anderen Dienstleistern im Onlineshop, was für viele Händler eine Erleichterung darstellen kann, wenn sie technische Unterstützung oder andere Art von Hilfe im Onlinehandel brauchen.
Warenwirtschaft an otto.de anbinden
Händler mit einem großen Produktsortiment können besonders von einer Warenwirtschaft profitieren, da diese den Händlern die Möglichkeit gibt, eine Übersicht über alle Geschäftsprozesse und Angebote, Bestellungen und Versand zu behalten, sowie Routineaufgaben zu automatisieren.
Eine Warenwirtschaft kann außerdem oft an mehrere Online-Marktplätze angebunden werden und somit die Möglichkeit bieten, Handelsprozesse an mehreren Marktplätzen von einer Stelle aus zu verwalten und zu steuern.
Die Warenwirtschaft, die wir als ein eCommerce-Unternehmen mit über zehn Jahren Erfahrung im Onlinehandel nutzen ist die JTL-Wawi. Diese Warenwirtschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten, kann aber dank eigener Schnittstelle an Amazon und eBay angebunden werden. Dank der Schnittstelle Unicorn 2 von marcos software kann JTL-Wawi an zahlreiche andere Marktplätze angebunden werden, was einen Multichannel-Vertrieb erleichtert.
Die Anbindung an otto.de erfolgt ebenfalls durch die Schnittstelle Unicorn 2 und ermöglicht die Synchronisierung der Produktdaten, Bestellungen, sowie Statusmeldungen mit JTL-Wawi. Die gesamte Auftragsabwicklung- und -überwachung kann daher von der JTL-Wawi heraus bewerkstelligt werden.
Möchten Sie Ihre JTL-Wawi an otto.de anbinden? Oder Sie möchten auf JTL-Wawi umsteigen, um Ihre Verkäufe effizienter gestalten zu können? Als zertifizierte JTL-Servicepartner in Landsberg am Lech unterstützen wir Sie gerne dabei. Wir beraten Sie gerne kostenlos, falls Sie sich Ihrer Entscheidung noch nicht sicher sind. Kontaktieren Sie uns bei Interesse und vereinbaren unverbindlich einen Termin.