OXID eShop
Das OXID eShop ist ein Shopsystem, hinter dem OXID eSales AG mit Unternehmenssitz in Deutschland steht. Es ist sowohl als Open-Source-Software, als auch in kostenpflichtigen Editionen verfügbar.
Die verschiedenen Editionen
Die kostenlose Variante, Community Edition, eignet sich besonders gut für kleinere Unternehmen oder Start-Ups, da der Funktionsumfang im Vergleich zu den kostenpflichtigen Editionen beschränkt ist. Allerdings ist es möglich, den Shop durch Erweiterungen, die im OXID exchange gratis oder kostenpflichtig angeboten werden, zu erweitern. Allerdings ist in der kostenlosen Version kein ERP vorhanden.
Professional Edition ist für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht. Die Lizenz wird einmalig bezahlt und installiert und kann sogar weiterverkauft werden. Es fallen also keine monatlichen Kosten an. In der Professional Edition ist Service & Support enthalten. In dieser Edition ist mit allen gängigen Zahlungsmitteln, wie PayPal, ausgerüstet und bietet zudem zahlreiche Erweiterungen an. Im Backend beinhaltet die Professional Edition außerdem einen WYSIWYG-Editor, in dem ohne HTML-Kennstnisse Inhalte eingefügt und gestaltet werden können. Es können zusätzlich auch nicht-quelloffene Module von Drittanbietern in dieser Version eingesetzt werden.
Enterprise Edition ist für große Unternehmen gedacht, die mit vielen verschiedenen Sortiments arbeiten. Diese Version ist nämlich mandantenfähig, was bedeutet, dass beliebig viele Subshops eingerichtet werden können, wobei jeder einzelne Subshop eigene Module hat und in eigene Drittsysteme integriert werden kann. Zudem können für Benutzer verschiedene Zugriffsrechte und Benutzerrollen eingerichtet werden. Durch sogenannte OXID Bundles können Drittshopsysteme wie ERP- oder SIM-Systeme einfach angebunden werden. Die Enterprise Edition gibt es in zwei Editionen und zwar für den B2C und den B2B Bereich. Jede der zwei Editionen bietet 5 verschiedene Pakete an, deren Preis vom monatlichen Bestellvolumen abhängt.
Nicht zu kompliziert
Die Installation des Shopsystems ist zwar etwas zeitaufwendig, jedoch nicht zu kompliziert, um sie in der Regel nicht selbst durchführen zu können. Allerdings wird es etwas aufwendiger, wenn ein größerer Onlineshop gewünscht ist, besonders mit eigenem Design oder besonderen Funktionen. In diesem Fall wäre es nicht schlecht, für Installation und Einrichtung professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das Design des OXID-Shops ist funktionell und nach dem Prinzip des responsive Designs entwickelt worden, weshalb sich das Design verschiedenen Geräten anpasst. Das Backend als Kern des Onlineshops ist übersichtlich und enthält alle wichtigen Funktionen. Darüber hinaus ist es in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Warenwirtschaft für den OXID-Shop
Schnittstellen für ERP- und andere Systeme (außer Payment-Systemen) sind leider nur in den kostenpflichtigen Editionen verfügbar und auch in diesen Editionen kostenpflichtig.
JTL bietet den JTL-Connector, um auch die Community Edition vom OXID eShop an die Warenwirtschaft JTL-Wawi anzubinden. Allerdings werden nur Versionen 4.9.6 bis 4.9.8 von dieser Schnittstelle unterstützt. Auf diese Weise kann eine leere JTL-Wawi mit Daten aus dem OXID-Shop befüllt werden, oder bereits vorhandene Daten aus JTL-Wawi in einen leeren OXID-Shop übertragen werden, oder gar Daten aus beiden Systemen zusammengeführt und der OXID-Shop aus der Wawi heraus weitergepflegt werden.
Falls Sie planen, an Ihren OXID-Shop die Warenwirtschaft JTL-Wawi anzubinden, oder Ihre JTL-Wawi mit einem neuen Shopsystem (OXID eShop) zu verbinden, können wir Ihnen dabei helfen. Wir sind zertifizierte JTL-Servicepartner aus Landsberg am Lech und eCommerce-Unternehmen mit über zehn Jahren Erfahrung. Außerdem bieten wir kostenfreie Beratung an. Kontaktieren Sie uns bei Interesse und vereinbaren unverbindlich einen Termin.