FBM
FBM ist die Abkürzung von Fulfillment by Merchant, womit gemeint ist, dass der Verkäufer selbst das Fulfillment übernimmt. Im Gegensatz zu FBM bietet Amazon auch FBA (Fulfillment by Amazon) an, wobei sich der Verkäufer auf das Fulfillment von Amazon verlässt.
Warum entscheiden sich Händler für FBM?
Verkäufer, die einen genauen Überblick über die Lagerung und Versand ihrer Ware behalten wollen, kümmern sich meistens um das Fulfillment selbst. Denn so vorteilhaft es auch ist, Fulfillment von Amazon zu nutzen, gewisse Nachteile gibt es überall.
Wenn man sich generell für das Fulfillment eines Dienstleisters, wie Amazon, entscheidet, dann muss sich der Händler mit den Anforderungen und Workflows des Dienstleisters abfinden, wobei er ebenfalls nicht mehr die volle Kontrolle über Logistik und den Versand hat. Somit können Sendungen verloren gehen oder einfach tagelang zwischen verschiedenen Logistikzentren unterwegs sein. Besonders wenn es sich dabei um einen so großen Fulfillment-Dienstleister handelt, wie Amazon. Kleinere Fulfillment-Dienstleister sind manchmal übersichtlicher.
Händler sehen sich manchmal gezwungen, nicht (mehr) die Fulfillment-Dienstleistungen von Amazon zu nutzen. Gewisse Produkte wie Gefahrgut werden beispielsweise von Amazon gar nicht eingelagert.
Übrigens verschärft Amazon, wegen des hohen Bestellaufkommens, das durch Covid19 ausgelöst wurde, die Maßnahmen zunehmend. Z. B. hat Amazon in einigen europäischen Ländern (Frankreich und Italien) entschieden, Produkte, die nicht als essenziell eingestuft werden, als Bestellung nicht mehr entgegenzunehmen. Händler in anderen europäischen Ländern versuchen dem entgegenzuwirken, da sie dieselben Maßnahmen in ihren Ländern befürchten und nicht vom Fulfillment Amazons abhängen möchten. Besonders wenn ihre Produkte zu nicht-essenzieller Ware gehören.
Händler, die Produkte in kleiner Stückzahl oder in Übergrößen verkaufen, sind mit FBM ebenfalls oft besser beraten. Dies gilt auch bei schlecht kalkulierbarer Nachfrage bei Produkten oder auch bei Produkten, die maßgefertigt werden oder sehr teuer sind.
Natürlich gibt es ebenfalls Nachteile beim FBM, weshalb der Verkäufer die verschiedenen Vor- und Nachteile abwägen muss, um zu entscheiden, welche Art von Fulfillment die beste Lösung für ihn darstellt.
Der FBM-Verkäufer kann z. B. den Prime-Batch zwar erhalten, allerdings ist es schwieriger als beim FBA ihn zu bekommen und zu behalten, da die sehr strengen Anforderungen von Amazon täglich überprüft werden. Außerdem sind die Preise für die Fulfiller-Dienstleistungen bei Amazon schwierig zu übertreffen.
Als FBM-Händler andere Möglichkeiten nutzen
Im Falle, dass der Händler nicht die Fulfillment-Dienstleistung von Amazon nutzen möchte, aber auch selbst keine Lagermöglichkeiten hat, ist es ebenfalls möglich, einen externen Fulfillment-Dienstleister zu beauftragen. Dabei ist der Preis der externen Fulfillment-Dienstleister häufig höher, als bei Amazon, weshalb man sich eben nicht mit dem ersten Fulfillment-Dienstleister, den man findet, zufrieden geben soll.
JTL bietet das sogenannte JTL- Fulfillment Network an, bei dem Fulfillment-Dienstleister die Möglichkeit haben, ihre Dienste für Händler anzubieten. Händler haben daher die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fulfillment-Dienstleistern zu wählen und zwar an einer Stelle. Dabei kann der Händler seine Suche filtern und z. B. Fulfillment-Dienstleister in einem bestimmten Gebiet suchen.
Warenwirtschaft als Unterstützung im eigenen Lager
Für Händler, die zwar Lagerplatz haben, sich aber vor dem Aufwand beim Packen und Versand scheuen, gibt es Warenwirtschaftssystemen, die alle Schritte - vom Artikelanlegen bis hin zum Versand optimieren und somit alle Geschäftsprozesse beim Verkauf erleichtern.
Natürlich ist der Aufwand beim Fulfillment, den man selbst organisieren muss, größer, als für die Dienstleistung lediglich zu bezahlen, doch gibt es auch zahlreiche Vorteile dabei. Wenn man sich um alle Schritte, bis zum Versand, selbst kümmern muss, hat man den Vorteil, dass man die Kontrolle und Übersicht über die Bestellungen ständig behält. Außerdem kann man sich überlegen, zukünftig auch zum Fulfillment-Dienstleister zu werden und damit zusätzlich zu verdienen.
Als Full-Service eCommerce-Unternehmen nutzen wir die Warenwirtschaft JTL-Wawi. Diese Warenwirtschaft empfehlen wir auch gerne weiter, da sie über zahlreiche Funktionen verfügt, die jeden Schritt, der beim Verkauf nötig ist, optimiert und uns als Unternehmen Zeit und Geld spart.
Falls Sie die Vorteile von JTL-Wawi nutzen möchten, können wir Sie bei den ersten Schritten unterstützen. Die JTL-Wawi ermöglicht Ihnen zusätzlich den Einstieg in die Welt der JTL-Produkte, wodurch Sie ebenfalls Zugang zu JTL-Fulfillment Netzwerk bekommen. Wenn Sie auf der Suche nach der besten Lösung für sich sind, können wir Sie gerne kostenlos beraten.
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