JTL Servicepartner
  E-Commerce Agentur
  Fulfillment Dienstleister

FAQ / Help

JTL Projekte:

Als zertifizierter JTL Servicepartner bieten wir unseren Kunden Dienstleistungen rund um JTL und eCommerce an. Wir beraten, implementieren und optimieren Produkte wie JTL-Wawi, JTL-WMS, JTL-Shipping, Anbindung von ebay / Amazon etc. in Ihrer Firma, und schulen Sie im korrekten Umgang mit der Software.

Um JTL Servicepartner zu werden, muss man bei JTL eine allgemeine Prüfung bestehen, und ist damit "Offizieller JTL Servicepartner".

Um "Zertifizierter JTL Servicepartner" zu werden, können offizielle JTL Servicepartner bei JTL kostenpflichtige Zertifikate erwerben. Hier wird man speziell auf das entsprechende Fachgebiet geprüft, um sein Fachwissen und Erfahrung zu beweisen. Nur wenn man diese Prüfung(en) besteht, erhält man das entsprechende Zertifikat, und ist "Zertifizierter JTL Servicepartner".

Diese Zertifikate müssen bei JTL in regelmäßigen Abständen erneuert werden.

Wortek ist inzwischen mehrfach zertifizierter JTL Servicepartner.

Um ein Angebot für JTL Dienstleistungen oder Fulfillment zu erhalten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, oder kontaktieren uns direkt unter info@wortek.de. Gerne können Sie uns natürlich auch telefonisch kontaktieren unter +49 (0) 8191 - 9406 800.

Bitte nennen Sie uns hier direkt Ihre Kontaktdaten und Rahmenbedingungen, gewünschte Services oder Anforderungen, damit wir einen ersten Eindruck bekommen können. In den meisten Fällen kontaktieren wir Sie anschließend telefonisch, um letzte Fragen und Details zu klären.

Sobald alle Rahmenbedingungen geklärt sind, erhalten Sie von uns ein individuelles, transparentes Angebot inkl. aller Kostenpunkte.

Im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistungsagenturen werden Sie bei uns keine Pauschalpreise finden. Oft bekommen Sie dort einen Fixpreis, zum Beispiel für die Wawi Installation. Aufgrund der Funktionsvielfalt nutzt so gut wie kein Kunde jede Möglichkeit /Funktion der Wawi. In der Realität ist eine Installation je nach Kunde daher mal mehr oder weniger aufwendig.

Aus diesem Grund erhalten Sie bei uns ausschließlich individuelle Angebote mit Projektpreis, der auf Ihre persönlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Die JTL Wawi bietet sehr viele Funktionen. Mit weiteren Zusatzprogrammen wird dieser noch umfangreicher. Hier ist es gerade am Anfang natürlich schwer, den Überblick zu bekommen.

Gerne beraten wir Sie zu allen JTL Produkten und teilen Ihnen aufgrund Ihrer Arbeitsweise und Ihren Anforderungen mit, welche Produkte bei Ihnen Sinn, oder weniger Sinn ergeben.

Denn die gute Nachricht ist: JTL bietet mit seinem Produktportfolio diverse Möglichkeiten, um die gleichen Prozesse höchst unterschiedlich umzusetzen. Allein der Versandprozess kann auf verschiedenste Arten erfolgen. Hier ist für fast jede Firma immer etwas Passendes dabei.

In unserem Shop finden Sie immer aktuelle Hardware und Software, die optimal für die verschiedenen JTL Produkte geeignet sind. Sie können die Hardware daher direkt bei uns bestellen. Vom Office-PC oder Lager-PC, über Handscanner, MDE-Geräte oder Drucker finden Sie alles, was Sie benötigen.

Gerne beraten wir Sie aber natürlich auch individuell vor dem Start eines Projekts.

Je nach Schulungsthema und -umfang kann die benötigte Zeit für ausführliche Schulung stark variieren. Sollten Sie sich nicht sicher sein, kontaktieren Sie uns gerne im Vorfeld und nennen uns Ihre gewünschten Schulungspunkte. So können wir Ihnen den Rahmen einschätzen und Ihnen eine Empfehlung geben.

Ihr Vorteil: Sollten Sie mal zu viel Stunden gebucht haben, oder die Schulung weniger Zeit als erwartet beanspruchen, bleibt Ihnen die restliche Zeit als "Guthaben" erhalten. Um dieses zu verwenden können Sie entweder einen weiteren Schulungstermin vereinbaren, oder uns bei spontan aufkommenden Fragen / Problemen direkt kontaktieren.

JTL Schulungen / Marktplatz Schulungen:

Alle unsere Schulungen werden auf Ihre Anforderungen zugeschnitten:

  • Sie entscheiden, welche Themengebiete in der Schulung vermittelt werden sollen
  • Wir schneiden die Schulung individuell auf Ihre Wünsche zu und vermitteln Ihnen genau das Wissen, das Sie benötigen
  • Bei uns erhalten Sie Wissen aus der Praxis heraus. wortek ist seit über 5 Jahren zertifizierter Servicepartner von JTL. Zudem nennen wir selbst seit über 10 Jahren und bis heute den E-Commerce unser zu Hause und verkaufen unsere Waren auf diversen Plattformen und Onlineshops. Wir haben JTL jeden Tag selbst im Einsatz und können Ihnen daher Wissen aus den alltäglich Abläufen bieten, statt nur stumpfe Theorie.
  • Bei einer Fernschulung per Fernwartung fallen keine Fahrtkosten an
  • Keine versteckten Kosten (zu viel gebuchte Stunden bleiben bestehen oder werden erstattet)

Je nach Schulungsthema und -umfang kann die benötigte Zeit für ausführliche Schulung stark variieren. Sollten Sie sich nicht sicher sein, kontaktieren Sie uns gerne im Vorfeld und nennen uns Ihre gewünschten Schulungspunkte. So können wir Ihnen den Rahmen einschätzen und Ihnen eine Empfehlung geben.

Ihr Vorteil: Sollten Sie mal zu viel Stunden gebucht haben, oder die Schulung weniger Zeit als erwartet beanspruchen, bleibt Ihnen die restliche Zeit als "Guthaben" erhalten. Um dieses zu verwenden können Sie entweder einen weiteren Schulungstermin vereinbaren, oder uns bei spontan aufkommenden Fragen / Problemen direkt kontaktieren.

Nachdem Sie eine Schulung gebucht haben, kontaktieren wir Sie telefonisch, um mit Ihnen einen Termin vor Ort oder per Fernwartung zu vereinbaren. In diesem Telefonat besprechen wir auch direkt Ihre Wünsche und Ziele, die Sie mit der Schulung erreichen wollen. Sollten Sie eine Schulung bei sich vor Ort wünschen, werden die Fahrtkosten gesondert berechnet. Bei Schulungen bei uns vor Ort oder per Fernwartung fallen diese selbstverständlich nicht an.

Bei einer Schulung in unserem Haus zeigen wir Ihnen alle Themen direkt im Lager (zum Beispiel bei WMS) oder an einem Konferenztisch am großen Fernseher.

Bei Ihnen vor Ort wird die Schulung in Ihrem Live System direkt mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern zusammen je nach Ihren Gegebenheiten durchgeführt.

Bei einer Fernwartung installieren Sie bitte vorher das Programm "Anydesk" auf Ihrem PC. Wir rufen Sie an und greifen dann per Fernwartung auf Ihren PC zu und schulen Sie direkt auf Ihrem System. Natürlich ist auch ein Google Meeting, Microsoft Teams oder Ähnliches möglich.

Es ist ganz normal, dass während einer Schulung weitere Fragen aufkommen, die wir Ihnen natürlich gerne direkt beantworten.

Da bei uns jedes Seminar auf den Kunden zugeschnitten ist, haben wir selbst keine fertigen "Notizen". Auch unsere Stichpunkte erstellen wir uns extra für Sie. Diese geben wir Ihnen natürlich gerne weiter. Wir empfehlen Ihnen aber dennoch, während einer Schulung eigene Notizen zu machen.

In dem Fall rufen Sie uns am besten direkt an. Nachdem Sie uns Ihre Wünsche erörtert haben, können wir Ihnen direkt sagen ob, und wenn ja, welche Schulung für Sie Sinn ergibt.

Sie erreichen uns unter +49 (0) 8191 9406 800

Shopdesign & Webdesign:

Heutzutage sollte jede Firma, oder jeder Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen eine Onlinepräsenz vorweisen. Selbst wenn Sie Ihre Waren nicht Online vertreiben, sollten Sie eine eigene Homepage haben. Die meisten Kunden gehen heutzutage nicht mehr einfach durch Stadt, und suchen nach dem nächstbesten Laden. Es wird Online gesucht. Ohne Onlinepräsenz werden Sie hier schon nicht mehr gefunden und stattdessen der nächstbeste Konkurrent gewählt. Nur mit einer Homepage können Sie bereits vor dem "Offline-Besuch" eines Kunden gefunden werden, und können Ihre Kunden bereits im Vorfeld bestmöglich informieren.

Wollen Sie Ihre Produkte Online verkaufen können Sie natürlich auf bestehende Plattformen wie Amazon, ebay, Otto, Kaufland etc. zurückgreifen. Der Vorteil ist klar: Es gibt viele bestehende Kunden, die regelmäßig die Plattformen ansteuern, um Produkte zu kaufen. Der größte Nachteil: Jede Plattform hat Ihre eigenen Regeln, an die Sie sich halten müssen. Hält man sich nicht an diese Regeln, kann man gesperrt werden. Zudem müssen Sie pro Verkauf eine gewisse Provision an die Plattform abtreten. Sie müssen Ihre Produkte also teurer als gewünscht anbieten, oder auf einen Teil Ihrer Marge verzichten.

Mit einem eigenen Onlineshop stehen Sie auf eigenen Beinen, um müssen versuchen online bestmöglich gefunden zu werden, und sich einen eigenen Kundenstamm aufbauen. Dafür haben Sie aber keine Plattform-Gebühren oder Richtlinien gebunden. Sie können Ihre Angebote freier gestalten, und auch bessere Kontakte mit Ihren Kunden pflegen.

Egal ob Sie eine eigene Homepage oder einen Onlineshop wünschen. Gerne können Sie uns kontaktieren und wir beraten Sie auf dem Weg zu Ihrer eigenen Onlinepräsenz. Gerne entwickeln wir mit Ihnen zusammen einen eigenen JTL Shop oder binden ein anderes Shopsystem an Ihre JTL-Wawi an.

Wenn Sie die JTL-Wawi bereits im Einsatz haben, ist der JTL-Shop natürlich eine hervorragende Option um Ihre Artikel möglichst schnell online präsentieren zu können. Da Warenwirtschaft und Shopsystem aus einer Hand kommen, sind alle Wawi und Shop Funktionen direkt miteinander kompatibel. Zudem ist der JTL Shop bis zu 500 Artikeln für Sie kostenlos, was gerade für kleine Händler ein großer Vorteil ist.

Natürlich lassen sich auch andere Shopsysteme anbinden. Hier sind dann aber je nach Shopsystem nicht alle Wawifunktionen vorhanden, oder nur mit manueller Programmierung verfügbar.

Selbstverständlich können neben dem JTL-Shop auch die meisten gängigen Shopsysteme von Drittanbietern mit der JTL-Wawi betrieben werden. JTL Stellt dazu verschiedene Connectoren für das jeweilige Shopsystem zur Verfügung. Es ist auch kein Problem, wenn Ihr Shop bereits mit Artikeln gefüllt ist. Diese können einfach in die Wawi importiert werden.

Folgende Shopsysteme können neben dem JTL-Shop angebunden werden (Stand: Anfang 2022):

  • Shopware
  • Gambio
  • Oxid
  • Prestashop
  • Shopify
  • modified eCommerce
  • Woocommerce

Auch andere Shopsysteme können natürlich angebunden werden, sofern von einem Drittanbieter eine entsprechende API zur Verfügung steht.

Fulfillment:

Fulfillment bedeutet, dass Sie Ihre Artikel zu uns senden, und wir diese für Sie einlagern und an Endkunden, Firmenkunden oder auch z.B. Amazon weitersenden. Vom Wareneingang über das Picken bis hin zum Versand oder Retourenannahme übernehmen wir alle Logistikprozesse für Sie.

Immer mehr Firmen setzen heutzutage auf Fulfillment. Die Vorteile sind ganz klar. Sie benötigen weder eine große Lagerfläche, noch Personal um den täglichen Versand abzuwickeln. Auch Retouren können vom Fulfiller bearbeitet werden. Stattdessen konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Zum Beispiel Marketing, Vertrieb, Artikelanlage etc.

Selbstverständlich. Das Versenden von Artikeln ist eine der Hauptaufgaben eines Fulfillers. Wir erhalten täglich Ihre Aufträge, die wir für Sie versenden senden. Die Artikel werden entsprechend gepickt, verpackt und zum Kunden geschickt. Im Anschluss erhalten Sie die Tracking IDs der Pakete.

Der Versand erfolgt bei uns mehrmals täglich mit allen gängigen Versanddienstleistern (z.B. Deutsche Post, DHL, UPS, DPD etc.).

Eventuell nutzen Sie auch Amazon FBA, können Ihre Artikel dort aber nicht in der gewünschten Stückzahl lagern, und benötigen daher ein Zwischenlager. In dem Fall lagern wir Produkte für Sie ein, und senden sie direkt zu Amazon, ganz nach Ihren Wünschen.

Wenn Sie Ihre Sendungen individuell verpacken möchten ist das kein Problem. Gerne verpacken wir Ihre Sendungen in speziellen Kartons oder mit speziellem Klebeband das Ihr Logo trägt (Materialien müssen zur Verfügung gestellt werden). Auch können wir Artikel vor dem Versand labeln (z.B. mit Barcode / FNSKU für Amazon FBA) oder Fyler beilegen.

Sprechen Sie und gerne auf Ihre Wünsche an.

Grundsätzlich können wir alle Artikel in unserem Lager für Sie lagern und versenden. Von Palettenstellplätzen bis hin zu Schubladenfächern für Kleinstartikel stehen bei uns unterschiedlichste Lagerplätze zur Verfügung.

Bei Gefahrgutartikeln, oder anderen Artikeln mit besonderen Eigenschaften oder Bedürfnissen an Lagerplätze, sprechen Sie uns gerne bei Anfrage eines Angebots direkt dazu an. Wir teilen Ihnen dann mit, ob die Lagerung möglich ist.

Die Kosten können sich je nach Kunde sehr stark unterscheiden, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie viele Pakete werden täglich verschickt? Wie groß und schwer sind die Artikel? Wie viel Lagerfläche wird benötigt? Gibt es manuelle und zeitaufwändige Prozesse? Welche Versanddienstleister werden verwendet, etc.

Grundsätzlich bestehen die Kosten immer aus folgenden Positionen:

  • Kosten für die Lagerfläche
  • Kosten für Pick & Pack
  • Versandkosten

Weitere Kosten wie z.B. extra angeforderte Warenkontrollen, Inventuren oder ähnliches werden in der Regel gesondert nach Zeitaufwand berechnet.

Gerne senden wir Ihnen nach Anfrage ein unverbindliches Angebot zu.

Wir nutzen die JTL Wawi zusammen mit dem JTL Fulfillment Network.

Das JTL-FFN bieten Fulfillern und Händlern die Möglichkeit, sich schnell und einfach miteinander zu verbinden und alle relevanten Daten auszutauschen. Fulfiller erhalten alle Artikeldaten, Auftragsdaten für den Versand. Der Händler erhält im Gegenzug die Tracking IDs und aktuellen Lagerbestände zurück.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie Sie sich mit uns verknüpfen können. Hier ein paar Beispiele:

Sie nutzen bereits die JTL-Wawi:

Hier kann das FFN direkt angebunden werden. Sie melden sich im FFN an. Die Artikel werden aus Ihrer Wawi einfach per Umlagerung zu uns gesendet. Ab diesem Zeitpunkt können wir den Versand für alle Artikel übernehmen.
Als JTL Servicepartner übernehmen wir die Anbindung Ihrer JTL-Wawi gerne für Sie.

Sie nutzen eine andere oder keine Warenwirtschaft:

a) Rest-API

Jede andere Warenwirtschaft kann mit der von JTL zur Verfügung gestellten Rest-API angebunden werden.

b) CSV-Files

Der Datenaustausch lässt sich auch komplett per CSV (Excel Tabellen) abbilden. Nutzen Sie eine andere Warenwirtschaft, können Sie z.B. Ihre Auftragsdaten automatisiert auf einen FTP Server laden. Die Datei wird dann vom FFN automatisch heruntergeladen und an den Fulfiller weitergeleitet. Sobald die Tracking ID's bereitstehen, stellt das FFN wiederum eine CSV für den Import in Ihre Warenwirtschaft bereit.

c) Manuell

Das FFN lässt sich auch komplett manuell online bedienen. Sie können Ihre Artikel, Umlagerungen Aufträge etc. händisch anlegen und an Fulfiller übermitteln. Dies ist vor allem für kleine Händler mit wenig Artikeln und keiner bestehenden Warenwirtschaft sehr praktisch.

Unsere Kontaktdaten:

wortek GmbH

Rankinestraße 4
86899 Landsberg am Lech

+49 8191 9406800

info@wortek.de

www.wortek.de

Unser Standort:

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