hood.de
Bei hood.de handelt es sich um eines der größten Online-Marktplätzen in Deutschland, bei dem sowohl gewerbliche, als auch private Kunden ihre Produkte zum Verkauf anbieten können. Hinter der Verkaufsplattform steht das Unternehmen Hood Media GmbH mit Sitz in Köln, das im Jahre 2000 gegründet wurde.
Das Unternehmen Hood Media GmbH verkauft keine Produkte, sondern vermittelt lediglich zwischen Käufer und Verkäufer. Der Online-Marktplatz ist ebenfalls als App verfügbar. Dabei zeichnet sich der Markplatz besonders durch ein stetiges Wachstum aus.
Bei hood.de verkaufen
In 10 Kategorien befinden sich zahlreiche Unterkategorien mit über 10 Millionen Angeboten. Die Produkte sind entweder neu, oder auch gebraucht in verschiedenem Zustand. Die Angebote können dabei als Sofort-Kauf, mit Verhandlungs-Funktion, Auktion, Powerauktion, oder eben im Hood-Shop angeboten werden.
Privatverkäufer
Privatkunden zahlen beim Verkauf eine Provision von 5%, wobei keine Einstellgebühren berechnet werden. Außerdem können sie Sonderfunktionen erwerben, die ihnen ermöglichen, die Angebote auffälliger und interessanter zu gestalten.
Gewerbliche Verkäufer
Um bei hood.de zu verkaufen, muss der gewerbliche Verkäufer den sogenannten Hood-Shop eröffnen - eine Stelle innerhalb des Verkaufsportals, an der das eigene Logo und alle Informationen zum Händler und Angeboten, sowie einzelne Angebote z. B. als “Top Angebote” angezeigt werden. Außerdem kann die Bewertung des Händlers, sowie alle Daten bezüglich des Unternehmens (bei gewerblichen Kunden) angesehen werden und der Händler direkt kontaktiert werden.
Die Händler können zwischen zwei Paketen wählen: Gold Shop (Basic) und Platin Shop (Profi). Der Preis hängt davon ab, ob der Händler monatlich oder jährlich zahlen möchte. Bei monatlicher Zahlweise kostet der Gold Shop 25 Euro und der Platin Shop 39 Euro. Bei jährlicher Zahlung fällt der monatliche Preis etwas weniger aus: 21 Euro für den Gold Shop und 32 Euro für den Platin Shop.
Die Unterschiede zwischen den zwei Paketen liegen z. B. in: der Maximalzahl der eingefügten Artikel, der kostenlosen Bilder bei Artikeln und kostenlosen Zusatzbilder für Variantenartikel, Listig & Ranking, Marketing & SEO, Kundendienst per Email und Telefon usw. Selbst die Verkaufsprovision ist bei den Paketen nicht gleich und ist zusätzlich kategorieabhängig: bei Gold Shop zwischen 5 und 8% und bei Platin Shop zwischen 3 und 7%. Es gibt keine Einrichtungs- und Einstellgebühren.
Warenwirtschaft JTL-Wawi an hood.de anbinden
Händler, die ihre Produkte auf verschiedenen Online-Marktplätzen anbieten, nutzen die Vorteile einer Warenwirtschaft, um alle Verkäufe und Angebote im Auge behalten zu können. Dies ermöglichen sogenannte Schnittstellen. Als eCommerce-Unternehmen nutzen wir und empfehlen die kostenlose Warenwirtschaft, JTL-Wawi, die an verschiedene Online-Marktplätze angebunden werden kann.
Um JTL-Wawi an hood.de anzubinden, ist die Schnittstelle Unicorn 2 von marcos software nötig. Mit dieser Schnittstelle lässt sich die JTL-Wawi an zahlreiche andere Marktplätze anbinden. Außerdem ermöglicht JTL-Wawi Anbindung zu Marktplätzen, wie eBay und Amazon.
Falls Sie eine Anbindung der JTL-Wawi an hood.de wünschen, können wir Sie gerne dabei unterstützen. Falls Sie allerdings auf der Suche nach der richtigen Warenwirtschaft sind, um ihren Verkauf auf mehrere Marktplätze zu erweitern und diese aus der Warenwirtschaft heraus zu steuern, bieten wir Ihnen gerne Beratung zum Thema JTL-Wawi an.
Wir sind ein eCommerce-Unternehmen und zertifizierte JTL-Servicepartner in Allgäu-Nähe und beraten Sie kostenlos und unverbindlich. Kontaktieren Sie uns bei Interesse und vereinbaren einen Termin.