eMAG
Der rumänische Online-Marktplatz eMAG ist in Rumänien die Nummer 1 unter den Online-Verkaufsplattformen. Allerdings ist die Verkaufsplattform ebenfalls in Ungarn, Bulgarien und Polen aktiv und zwar mit großem Erfolg. Inzwischen ist eMAG sogar marktführend in ganz Südost-Europa.
Bei eMAG verkaufen
Um auf der Verkaufsplattform zu verkaufen, muss sich der Einzelhändler registrieren, wobei 5 Schritte nötig sind, um die ersten Verdienste ausgezahlt zu bekommen. Wie das genau geht, wird auf der Webseite auch auf Deutsch erklärt.
eMag bietet Kunden einen Markt mit über 36 Millionen Einwohner und über 84 Millionen Besuche im Monat und 500000 tägliche Käufe. Dabei unterstützt eMAG die Händler mit Marketing und verlangt eine Provision für nur verkaufte Produkte. Die Höhe der Provision hängt von der Kategorie ab und variert von 7 bis 20%.
Die Händler in Deutschland haben noch zusätzliche Vorteile, wie kostenlose Übersetzung von Inhalten, Versandkosten von 1 Euro bis 5 Euro (hängt von der Größe des Pakets ab), 72-Stunden-Lieferung zu den rumänischen Kunden.
Zusätzliche Möglichkeiten für Händler
Für Händler, die gerne die Kapazitäten des Lagers von eMAG nutzen würden, gibt es auch Fulfilment by eMAG (FBE) - eine Leistung, die Lagerung, Verpackung, Versand, Retour und Kundenbetreuung beinhaltet. Dabei gibt es keine Mindesbestandsanforderung und keine Abonnementgebühren, das es sich um ein Pay-per-Use-Programm handelt.
Der größte Vorteil des FBE ist sicherlich die höhere Kundenreichweite, aber auch die kurze Versandzeit, da die Kunden in Rumänien ihre Bestellungen in maximal 2 Tagen bekommen. Die Kundenbetreuung auf Rumänisch und Englisch rund um die Uhr kann für einen vereinfachten Rückgabeprozess und damit für erhöhte Kundenzufriedenheit sorgen. Händler können sich deshalb auf mehr positive Bewertungen freuen, was sie für Käufer attraktiver macht.
Warenwirtschaft anbinden
Es gibt inzwischen eine große Anzahl an Schnittstellen, die eine Anbindung an eine Warenwirtschaft ermöglichen. Die Frage dabei ist nur, um welche Warenwirtschaft es sich handelt. Die Warenwirtschaft, die wir persönlich nutzen, ist JTL-Wawi.
Diese Warenwirtschaft bietet zahlreiche Vorteile für Händler, besonders für jene, die ihren Handel auf mehrere Marktplätze erweitern möchten. JTL-Wawi bietet nämlich eine Anbindung an eBay und Amazon und durch die Schnittstelle Unicorn 2 von marcos software ist eine Anbindung an zusätzliche Marktplätze möglich.
JTL-Wawi an IMN anbinden
Da eMAG neben Kaufland.de, Cdiscount und ePrice zum internationalen Marktplatz-Netzwerk (IMN) gehört, erfolgt die Anbindung von JTL-Wawi zu IMN dank Unicorn 2. Der Händler muss sich dabei nur bei einem der Marktplätze registrieren, um Zugang zu allen Marktplätzen zu bekommen, bezahlt die Gebühr aber nur bei dem “Heimatmarkplatz”. Dadurch bekommt der Händler mit nur einer Anbindung gleich vier zusätzliche Marktplätze, die er aus der JTL-Wawi heraus bedienen kann.
Falls Sie bereits bei eMAG verkaufen, aber gerne JTL-Wawi als Warenwirtschaft nutzen möchten, können wir Sie gerne dabei unterstützen.
Wir sind zertifizierte JTL-Servicepartner und eCommerce-Unternehmen mit über zehn Jahren Erfahrung im Onlinehandel. Wir beraten Sie zum Thema JTL-Wawi, JTL generell oder eCommerce kostenlos und unverbindlich, damit Sie die beste Entscheidung für sich treffen können. Kontaktieren Sie uns bei Interesse und vereinbaren einen Termin.