eBay
Das US-amerikanische Unternehmen eBay ist inzwischen weltweit bekannt und betreibt einen der größten Online-Marktplätze überhaupt. Die Idee hinter eBay ist, eine Internet-Platform anzubieten, um Verkäufern die Möglichkeit zu geben, ihre Waren zu verkaufen. Dabei fungiert eBay als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer. Für Anbieter ermöglicht eBay gleich zwei Arten von Verkauf an: Verkauf gegen Höchstgebot und Verkauf zum Festpreis.
Produkte über eBay verkaufen
Viele Händler entscheiden sich dazu, in den Onlinehandel auf diese Weise einzusteigen und wollen Produkte über Verkaufsplattformen, wie eBay, verkaufen, bevor sie sich dazu entscheiden, dass sich ein eigener Onlineshop lohnt.
Bei eBay kann sich jeder als privater Verkäufer anmelden, wobei eine Gebühr nur beim erfolgreichem Kauf fällig ist. Auf diese Weise gehen Neueinsteiger, die nur gelegentlich Produkte verkaufen, kein Risiko ein, und verkaufen steuerfrei, wobei beachtet werden muss, was und wie oft verkauft wird.
Gewerbliches Konto eröffnen Händler, die ein Gewerbe oder ein Unternehmen haben, oder vorhaben, selbst hergestellte, oder viele Artikel im Monat zu verkaufen. Gewerbliche Käufer können sich gegen eine Gebühr Shops einrichten und haben Zugang zu verschiedenen Verkäufertools.
Oft entscheiden sich Händler, den eigenen bereits erfolgreichen (auch stationären) Handel online auszuweiten, um ihn nicht nur auf den eigenen Shop zu begrenzen. Solche Händler haben meistens bereits eine riesige Anzahl an Produkten, die sie in eine Warenwirtschaft eingeben, um jegliche Geschäftsprozesse, die ein Verkauf erfordert, zentral zu steuern. Da eine Warenwirtschaft viele Prozesse automatisiert ablaufen lassen kann, ermöglicht sie dem Händler, Zeit zu sparen und ständig den Überblick über alle Prozesse zu behalten.
Angebote bei eBay über Warenwirtschaft steuern
Angebote werden bei eBay manuell angelegt. Das klingt nicht nach viel Arbeit, wenn man gelegentlich mal was verkauft. Allerdings kann es viel Arbeit bedeuten, wenn man den eigenen Shop betreibt und zusätzlich Angebote auf verschiedenen Verkaufsplattformen getrennt eingeben und pflegen muss. Um Verkäufe über eBay ebenfalls aus der Warenwirtschaft heraus zentral zu steuern, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Anbindung an eBay - sogenannte Schnittstellen.
Als ein Ecommerce-Unternehmen mit über zahn Jahren Erfahrung, bieten wir unsere Produkte nicht nur auf unseren Onlineshops an, sondern auch auf verschiedenen Verkaufsplattformen - auch bei eBay. Dazu steuern wir unsere Geschäftsprozesse aus der Warenwirtschaft JTL-Wawi heraus und sind mit eBay über die Schnittstelle, JTL-eazyAuction, angebunden.
JTL-eazyAuction als Schnittstelle für eBay
Es handelt sich dabei um ein Interface für eBay und Amazon, mit dem sich Geschäftsprozesse einfach von der Warenwirtschaft JTL-Wawi aus verwalten lassen. Der Abgleich zu den eigenen Marktplätzen kann dabei komplett automatisiert durchgeführt werden. Dies spart Zeit, Arbeit und Kosten, da die JTL-Wawi kostenlos ist. Eine Migration aus anderen Systemen zu JTL-eazyAuction ist ebenfalls möglich.
Als zertifizierter Servicepartner von JTL bieten wir Ihnen gerne kostenfrei Beratung an, um Ihnen die Vorteile von JTL-Wawi und JTL-eazyAuction zu erklären. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren einen unverbindlichen Termin.