IMN
IMN (Internationales Marktplatz-Netzwerk) wurde von vier europäischen Verkaufsplattformen gegründet: Kaufland.de (Deutschland, ehemaliges real.de), Cdiscount (Frankreich), ePrice (Italien) und eMAG (Rumänien), um ein europäisches Marktplatz-Netzwerk zu schaffen, dass in Europa mit Amazon und eBay konkurrieren kann.
Gründe für die Gründung von IMN
Mit der Gründung des Netzwerkes haben alle daran beteiligten Marktplätze Zugang zu über 230 Millionen potenzieller Kunden bekommen. Das Ziel war von Anfang an, zusätzliche Marktplätze ins Boot zu holen, was zu einer noch größerer Zahl an potenziellen Kunden führen würde.
Auf diese Weise möchte das Netzwerk Händlern die Chance bieten, einfacher grenzüberschreitend zu wachsen, als das normalerweise der Falls ist. IMN bietet daher eine zentralisierte Netzwerklösung für Verkaufsplattformen, damit Verkäufer ohne technischen Aufwand oder hohe Kosten das Geschäft international weiter ausbauen können.
Vorteile von IMN
Ein reibungsloser Ablauf der Registration für die Händler macht das Netzwerk besonders attraktiv, da sich die Händler bei nur einem der Marktplätze registrieren müssen. Dieser Marktplatz wird zum sogenannten Heimatmarktplatz und die Händler brauchen nur Gebühren für diesen Marktplatz zu zahlen, während beim Verkauf über die restlichen Marktplätze lediglich Provision hinzukommt.
Außerdem bietet IMN den Vorteil der Anbindung an die Warenwirtschaft mit Hilfe nur einer Schnittstelle. Ohne das Netzwerk würde der Händler für jeden einzelnen Marktplatz bei der Anbindung separate Schnittstellen brauchen.
Anbindung an JTL-Wawi dank Unicorn 2
Die Anbindung von IMN an die kostenlose Warenwirtschaft JTL-Wawi erfolgt dank der Schnittstelle Unicorn 2 von marcos software. Diese Warenwirtschaft bietet zahlreiche Vorteile für Händler, wie Anbindung zu zusätzlichen Marktplätzen. JTL-Wawi bietet nämlich eine Anbindung zu Amazon und eBay. Dank Unicorn 2 ist eine Anbindung von zusätzlichen Marktplätzen an JTL-Wawi möglich.
Durch die Anbindung von JTL-Wawi an IMN bekommt der Händler mit nur einer Anbindung gleich vier zusätzliche Marktplätze, die er aus der JTL-Wawi heraus steuern kann. Dies spart viel Zeit und erleichtert den Handel, da das Anlegen von Produkten, Verkauf und Versand über verschiedene Marktplätzen in einer Warenwirtschaft erledigt werden.
Falls Sie eine Anbindung von JTL-Wawi an das IMN wünschen und eventuell bereits vorhandene Angebote mit der JTL-Wawi abgleichen möchten, können wir Sie gerne dabei unterstützen. Wir sind zertifizierte JTL-Servicepartner in Allgäu-Nähe und haben als Full-Service eCommerce-Unternehmen über zehn Jahre Erfahrung im Onlinehandel. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich. Kontaktieren Sie uns einfach bei Interesse und vereinbaren einen Termin.