FBA
FBA ist die Abkürzung von Fulfillment by Amazon und stellt den kompletten Versand und Abwicklung durch Amazon dar.
Händler, die bei Amazon ihre Produkte anbieten, haben die Möglichkeit, nach abgeschlossenem Verkauf, die Produkte selbst an den Käufer zu versenden. Allerdings haben sie auch die Möglichkeit, die Produkte von Amazon versenden zu lassen. Dabei übernimmt Amazon auch das Lagern der Produkte, aber auch Retouren.
Vorteile von FBA
Für Händler, die über kein Warenlager verfügen, lohnt sich FBA, da sie die Möglichkeiten haben, die komplette Ware bei Amazon zu lagern. Allerdings bietet FBA auch für Händler, die ein Lager haben, Vorteile. Die Nutzung des Lagerungs- und Versandnetzwerks von Amazon bedeutet zusätzlich, dass der Aufwand, der mit dem Versand entsteht, wie Retouren und Rücksendungen, gegen eine Gebühr von Amazon übernommen werden kann.
Sehr viele Amazon-Besucher bevorzugen es sogar, sich die gekaufte Ware von Amazon zusenden zu lassen, da gewisses Vertrauen bereits da ist. Den Transport der Ware ins Amazon-Logistikzentrum kann der Händler selbst übernehmen, oder er kann das Transportpartner-Programm von Amazon nutzen. Die Dienstleistungen von FBA beinhalten weitere Vorteile, wie ein Kundenservice rund um die Uhr und zwar in der Landessprache oder auch der Prime-Status, der selbst zahlreiche Vorteile mit sich bringt.
Mögliche Nachteile von FBA
Für die Nutzung von FBA muss der Händler mit Gebühren rechnen, aber auch an die passende Etikettierung und eine regelmäßige Voranmeldung denken. Außerdem ist die richtige Steuereinstellung für das Versandland nötig. Der größte Nachteil der Nutzung von FBA ist die Tatsache, dass das eigene Logo auf dem Paket fehlt und dadurch kein eigenes Branding möglich ist.
Die clevere Kombination - FBA und Warenwirtschaft
Händler müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass sie eigentlich kaum noch Einfluss mehr auf die Bestellungen haben, nachdem Amazon die Logistik für die Produkte übernimmt, da die Bestellungen standardisiert und einheitlich abgewickelt werden. Die Anbindung an eine Warenwirtschaft erleichtert einen Abgleich und mehr Einsicht in den Versandprozess, sowie mehr Kontrolle.
Die Warenwirtschaft, die wir nutzen und empfehlen, ist die JTL-Wawi. Es handelt sich dabei um eine leistungsstarke Warenwirtschaft, die den Händler, der FBA nutzt, mit verschiedenen Funktionen unterstützen kann, z. B. Bei der Einlagerung oder Auslieferung der Artikel, bei Rechnungen und Lieferscheinen oder bei Umlagerung von einem anderen Fulfillment-Dienstleister zu FBA.
Falls Sie alle Vorteile der JTL-Wawi bei der Nutzung von FBA genießen möchten, aber Unterstützung brauchen, sind wir Ihnen gerne dabei behilflich. Wir sind zertifizierte JTL-Servicepartner und eCommerce-Unternehmen mit über zehn Jahre Erfahrung im Onlinehandel. Wir beraten Sie gerne kostenlos. Kontaktieren Sie uns bei Interesse und vereinbaren unverbindlich einen Termin.