Amazon
Bei Amazon handelt es sich um einen US-amerikanischen Onlineversandhändler, der eine breite Palette an Produkten anbietet. Über lokalisierte Websites bietet Amazon in zahlreichen Ländern nicht nur eigene Produkte, sondern auch Produkte zahlreicher Anbieter (Unternehmen und natürliche Anbieter) über die integrierte Verkaufsplattform “Marketplace” an.
Neben Onlineversandhandel bietet Amazon inzwischen auch andere Dienste an, wie “Audible”, “Alexa Internet”, “IMDb”, “Twitch”, “Amazon Web Service”, u. v. a. Die wohl bekanntesten Amazon-Dienste sind:
- Amazon Marketplace (Verkaufsplatform)
- Prime Video (Onlinevideothek- und Video-on-Demand-Angebot)
- Amazon Music (Online-Musikdienst)
- Amazon Pay (Online-Bezahlfunktion)
- Amazon Prime
Bei Amazon Produkte anbieten
Da Amazon als Online-Händler und Full-Service-Dienstleister über die Verkaufsplattform “Marketplace” den Verkauf von Produkten jeglicher Anbieter erlaubt, ist dies für Onlinehändler eine gute Möglichkeit, ihren Onlinehandel auszuweiten. Dies ist sowohl eine Möglichkeit für Händler, die gerade erst in den Onlinehandel einsteigen, als auch für Händler, die seit geraumer Zeit bereits Onlinehandel über den eigenen Onlineshop betreiben. Dabei werden nicht nur Produkte über die Plattform angeboten, sondern es werden auch Lagerdienste und Auslieferungsprozesse von Amazon übernommen.
Um Produkte über die Verkaufsplattform anzubieten, müssen sich Anbieter bei Amazon-Seller-Central registrieren. Händler verwalten ihren Onlinehandel allerdings oft über eine Warenwirtschaft, wie die JTL-Wawi, und ziehen es vor, auch den Handel bei Amazon, über die Warenwirtschaft zu verwalten. Über Marktplatz-Schnittstellen ist eine Anbindung zum Amazon möglich. Die Warenwirtschaft erleichtert Geschäftsprozesse, da sich gewisse Prozesse automatisieren lassen.
JTL-eazyAuction - das Interface für Amazon
Die Schnittstelle, die wir selbst nutzen, um unsere Angebote aus der Warenwirtschaft JTL-Wawi bei Amazon zu verwalten, ist JTL-eazyAuction. Es handelt sich dabei um ein Interface für Amazon (und eBay), mit dem wir sowohl die Angebotserstellung, als auch die -überwachung und -abwicklung direkt aus der Warenwirtschaft JTL-Wawi aus zentral steuern können. Dabei ist es nicht nötig, sich in Amazon-Seller-Central überhaupt zu registrieren.
Händler, die zu JTL-Wawi umsteigen möchten, oder bisher überhaupt keine Warenwirtschaft hatten, und die Angebote manuell bei Amazon verwaltet haben, können ihre bestehenden Angebote bei Amazon in die JTL-Wawi importieren und von dort aus weiterhin verwalten.
Als Onlinehändler mit einer jahrelangen Erfahrung im eCommerce und als zertifizierter Servicepartner von JTL beraten wir kostenfrei und unverbindlich, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich JTL-Wawi für Sie lohnt. Außerdem bieten wir Marktplatz-Schulungen an, wie z. B. die Amazon-Schulung, aber auch JTL-eazyAuction-Schulungen, die unseren Kunden mit allen Vorteilen von JTL-eazyAuction bekanntmachen. Kontaktieren Sie uns einfach bei Interesse und vereinbaren unverbindlich einen Termin.